Ein geeignetes Zimmer mit Frühstück finden

posted am: 14 Januar 2020

Teilen  

Wer verreist möchte sich selbstverständlich auch irgendwie verpflegen. Für viele Menschen ist das Frühstück immer noch die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wer ein Zimmer bucht, hat jedoch nicht mehr unbedingt das Frühstück inklusive. Wer auf die Verpflegung in der Unterkunft gesteigerten Wert legt, sollte sich daher im Vorfeld genauer informieren.

Erhöhte Steuern für Besitzer von Hotels und Pensionen

Dass ein Zimmer mit Frühstück, bspw. von G + R Servicebetriebe GmbH, nicht mehr der Selbstverständlichkeit angehört ist, nicht der Boshaftigkeit der Hotel- und Pensionsbesitzer geschuldet. Eine Übernachtung in einem Zimmer ohne Frühstück wird seit vielen Jahren bereits mit einem verminderten Mehrwertsteuersatz berechnet. Wird das Zimmer inklusive Frühstück gebucht, ergeben sich zwei Buchungsvorgänge. Für die Übernachtung darf weiterhin der reduzierte Mehrsteuersatz verwendet werden. Das Frühstück hingegen muss mit vollen 19 Prozent versteuert werden. Gerade für kleinere Hotels und Pensionen bedeutet dies somit eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung. Aus diesem Grund werden viele Übernachtungen häufig ohne Frühstück berechnet. Jedoch besteht in der Regel die Möglichkeit ein Frühstück extra zu buchen.

Frühstück kann dennoch inklusive sein

In einigen Fällen ist mit der Bezahlung des Zimmers auch das Frühstück bezahlt. Sollte ein Frühstück inbegriffen sein, wird dies jedoch in aller Regel extra erwähnt. Findet sich kein entsprechender Hinweis in den Beschreibungen, kann man nicht auf ein Frühstück hoffen. Diese Entwicklung hat sich über viele Jahre deutlich verstärkt.

Frühstück ist nicht gleich Frühstück

Wer ein Zimmer mit Frühstück bucht, sollte auch einen Blick auf die Bewertungen und qualitativen Standards des Hotels werfen. Befindet man sich in einer sehr preiswerten Unterkunft, darf man keinen großen Luxus erwarten. Ein paar Brötchen, verschiedene Aufschnitte und etwas Marmelade in Verbindung mit einem Joghurt gehören hier oft zum ganz normalen Standard. Anders sieht es in größeren Luxushotels aus. Wer mehr zahlt, darf auf mehr verlangen. Neben dem einfachen Standard findet man hier sehr häufig auch Rührei, verschiedene Säfte oder Kuchen vor.

Zimmer mit Frühstück sind sehr gefragt

Gerade im Sommer und an Feiertagen sind besonders in den größeren Städten und Urlaubsregionen Zimmer mit Frühstück sehr stark nachgefragt. Möchte man zum Beispiel zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel ein solches Zimmer ergattern ist schnelles Handeln unbedingt erforderlich! Je näher der Termin rückt, desto geringer fällt die Chance aus einen Treffer zu machen. Auch der Preis steigt tendenziell mit der Zeit recht deutlich an. Frühes buchen sichert hier sehr häufig die besten Plätze. Ein paar Tage vor Weihnachten oder zu Beginn der großen Ferien ist die Nachfrage nach den letzten verfügbaren Zimmern oft enorm hoch. Dies macht sich dann auch an den Preisen bemerkbar. Um dies zu umgehen, sollte man einfach ein paar Wochen früher buchen.