Der Reiturlaub – pures Glück!

posted am: 15 September 2023

Teilen  

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – so sagt man jedenfalls. Und es muss was dran sein, denn ein Reiturlaub gehört für viele Menschen zum Nonplusultra.
Wenn man sich in der Welt der Pferde und des Urlaubs so umschaut, wird schnell deutlich, dass es verschiedene Optionen für einen solchen Urlaub gibt. So sind Reiterhöfe speziell auf Anfänger ausgerichtet, während Wanderreitrouten eher die erfahrenen Reiter in ihren Bann ziehen.

Aber immer ist ein solcher Urlaub eine sportliche Möglichkeit, um die berühmte Auszeit vom Alltag zu genießen und die Schönheit der Natur in vollen Zügen zu genießen. Egal also, ob Anfänger oder erfahrener Reiter, ein Urlaub auf dem Rücken von Pferden bietet puren Genuss.

Für die Planung eines solchen Urlaubs sind jedoch einige Aspekte zu beachten. Primär sollte sichergestellt werden, dass ein Reiterhof bzw. eine Reitschule gefunden wird, die den ganz individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht. Wer noch nie geritten ist, sollte eine Schule in den Fokus nehmen, die Reitkurse für Anfänger anbietet. Und wer bereits fest im Sattel sitzt, benötigt eine Reitschule, um Kenntnisse zu festigen. Empfehlenswert wäre deshalb eine, die Fortgeschrittenenkurse genauso anbietet wie Reittouren.

Im Zusammenhang mit einem Reiturlaub, ist auch die Reitausrüstung zu berücksichtigen. Es gibt Höfe und Schulen, die diese zur Verfügung stellen. Andere wiederum erwarten, dass die eigene Ausrüstung mitgebracht wird. Überhaupt sollten sowohl strapazierfähige Kleidung als auch bequeme Schuhe getragen werden.

Wer eine Wanderreittour ins Auge fasst, sollte sich genau überlegen, ob er in der Lage ist, die teils strapaziösen Tour-Anforderungen zu bewältigen. Solche Touren können gut und gerne mehrere Tage in Anspruch nehmen, sodass auch für ausreichend Wasser, eigenes Essen und eine Campingausrüstung gesorgt werden muss. In diesem Kontext gilt es auch, die Sicherheit anzusprechen. Fragen bezüglich einer Haftpflichtversicherung des Hofes oder der Reitschule sind deshalb völlig selbstverständlich. Zudem muss auch das Pferd, das geritten werden soll, einen gepflegten, guten und gesunden Eindruck machen.

Wer die Welt zu Pferde erlebt, egal, ob Reitsafari, Wanderritt, Anfänger oder Könner, erlebt auch einen unvergesslichen Urlaub, der für tolle Erlebnisse sorgt. Oft gibt es neben dem sportlichen Aspekt auch gemütliche Unterkünfte, die nicht nur das Gemeinschaftsgefühl stärken, sondern auch viel Spaß mit sich bringen. Alles was man für einen solchen Reiturlaub braucht – natürlich außer guter Laune – ist eine Reitausrüstung und ein treues Pferd!

Und schon kann er beginnen, der Ritt über Stoppelfelder, auf idyllischen Reiterwegen oder an der tosenden Brandung entlang. Insgesamt ist ein solcher Urlaub als wunderbarer Weg zu sehen, nicht nur neue Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch die Naturschönheiten aus anderer Perspektive zu erleben. Eine richtige Planung bzw. Vorbereitung garantiert hier einen unvergesslichen Urlaub.