Das Appartement ist eine kleine aber feine Wohneinheit

posted am: 16 Januar 2020

Teilen  

Der Begriff Appartement stammt aus dem französischen Sprachgebrauch und wird im Deutschen zumeist als ein Synonym für das Wort Wohnung verwendet. Dabei meint man bei der Verwendung des Ausdrucks Appartement zumeist eine moderne und kleinere Wohneinheit, die zudem meistens aus zwei bis drei Raum besteht, von der ein Raum mit einer kleinen Kochzeile oder auch Kochnische bestückt ist. Diese Räumlichkeiten werden dann zumeist nur von ein bis zwei oder höchstens drei Personen bewohnt.

Im Urlaubsbereich findet die Begrifflichkeit Appartement häufiger Verwendung

In vielen Urlaubsorten und auch Ferienparks finden sich für die Gäste Appartements. Diese werden bevorzugt von vielen Familien gemietet, da sie dort im Urlaub mehr Wohnraum zur Verfügung haben als in einem Pensions- oder Hotelzimmer. Dieses gestaltet den Urlaub gerade auch bei schlechten Witterungsbedingungen viel angenehmer, da man sich nicht zu sehr räumlich einschränken muss. Dabei muss man allerdings sich genau über die Bedeutungen der einzelnen Zimmerausstattungen informieren, damit man in der schönsten Zeit des Jahres keine bösen Überraschungen erlebt.


Man sollte sich darüber bewusst sein, dass es sich bei Wohneinheiten, die nur aus einem Raum bestehen, als Studio bezeichnet werden. In einem Studio ist die Kochnische oder auch kleine Küchenzeile im Wohn- und Schlafraum integriert. Dabei muss die Küche nicht einmal mit Herdplatten ausgestattet sein, denn sie dient lediglich zur Zubereitung von Erfrischungen oder kleinen Snacks. Sie werden daher auch gerne von Singles oder jungen Paaren gebucht, die gerne etwas mehr Wohnraum zur Verfügung haben, aber dennoch keine wirklich großen Wohneinheiten benötigen.

Der Service kann gleich mit gebucht werden

Man kann in einem Appartement, bspw. bei BREITLEHENALM HOTEL GMBH - FAMILIE ANTON LÜRZER, als Selbstversorger leben und die Autarkie und Unabhängigkeit genießen. Aufstehen, wann man möchte, da man an keinerlei Essenszeiten gebunden ist. Diese Freiheit lässt sich aber dennoch bei vielen Ferienappartements mit dem Luxus eines Brötchenservices kombinieren. Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass man dennoch an einigen Tagen am Abendessen in benachbarten Hotels teilnehmen kann. Zudem kann man oftmals auch bei solchen angebundenen Einheiten den Spa- und Wellnessbereich nutzen, sodass man den Luxus der Unabhängigkeit mit den Annehmlichkeiten eines Hotelaufenthalts kombinieren kann.

Eine Appartementwohnung kann generell ein unabhängiges Leben bedeuten und trotzdem eine Altersvorsorge sein

Wer auf das Eigenheim nicht verzichten möchte, aber dennoch seinen Besitz so klein wie möglich halten will, weil er keine Lust auf zu viel Anstrengung bei der Reinigung und Pflege hat, der ist mit einem kleineren Wohnappartement gut beraten. Insbesondere sind sie gerade in Großstädten die einzige Möglichkeit einen zentralen Wohnraum zu bekommen. Gerade für junge Menschen und auch Senioren kann man in kleineren Räumlichkeiten schnell als junger Mensch auf eigenen Beinen stehen und als Senior nach lange unabhängig sein, da eine solche Wohneinheit nicht zu intensiv in der Pflege ist.