Was zeichnet ein Wanderhotel aus?

posted am: 24 April 2020

Teilen  

Wandern ist das liebste Hobby vieler Menschen. Da es aber in der eigenen Heimat oft nur wenige Wanderwege gibt, werden diese irgendwann langweilig und man möchte natürlich auch neue Möglichkeiten ausprobieren. Generell gilt: Umso mehr Berge es in der Region gibt, umso mehr Wanderwege gibt es auch. Warum also nicht ein Wanderhotel wie zum Beispiel dem Gasthof Zum Wilden Kaiser - Schönberg KG buchen und den vollen Komfort des Wanderns genießen?


Was ist ein Wanderhotel?


Ein Wanderhotel ist eine Unterkunft, die den Komfort eines Hotels und die Liebe zum Wandern miteinander vereint. Sie bieten ihren Urlaubern einen ganz besonderen Service und machen den Wanderurlaub zu einem ganz besonderen Erlebnis. So kann man direkt an der Rezeption Wanderkarten, Straßenkarten, Bergführer und Wanderjournale finden und auch Mitarbeiter können bei Fragen zu Wandertouren direkt weiterhelfen. Auch eine eigene Wanderausrüstung muss man nicht in den eigenen Koffer packen, denn in Wanderhotels wird man komplett ausgestattet und kann sich neben Wanderkarten, auch Wanderstöcke und weiteres Zubehör leihen.


Einige Unterkünfte bieten auch Führung an


Viele Wanderer entscheiden sich für ein Wanderhotel, da sie dort jeglichen Komfort genießen. Doch gerade wenn man sich auf neuen Wegen noch nicht gut auskennt oder es steil bergauf geht, kann man sich gleich einen professionellen Bergführer dazu buchen. Es ist nämlich nicht empfehlenswert, alleine auf neuen Wegen zu laufen und eventuell dadurch noch auf Abwege zu gelangen. Geführte Wanderungen haben den Vorteil, dass der Bergführer jede Ecke des Weges kennt und man die ein oder anderen schönen Stellen gezeigt bekommt, die man vielleicht alleine nicht gefunden hätte. Auch kann man eine geführte Wanderung in einer Gruppe antreten. So sind Wanderer unter sich und man lernt vielleicht noch nette Menschen dabei kennen, die sich auch so sehr für das Wandern begeistern.


Wie kann man geeignete Wanderhotels finden?


Möchte man selbst einen solchen Urlaub in einem Wanderhotel buchen, hat man zwei gleich zwei Optionen: Entweder man geht in ein Reisebüro in der Nähe und lässt sich beraten oder man nutzt das Internet für die Buchung. Im Reisebüro bekommt man mehrere Hotels gezeigt und man wird außerdem über beliebtesten Unterkünfte informiert. Außerdem übernimmt der Reisebüromitarbeiter die Buchung und man hat selbst keinen Stress und muss sich außer um Zahlung um nichts kümmern. Möchte man die Buchung einer solche Unterkunft lieber selbst in die Hand nehmen, kann man einfach im Internet nach geeigneten Schlafstätten suchen. Hier bekommt man ebenfalls die besten Hotels aufgelistet und kann sich außerdem anhand bereits getätigter Bewertungen orientieren. Die Hotels geben auch selbst auf ihren Webseiten eine Produktbeschreibung über die Zimmer, das Personal und die Umgebung ab und man hat so einen Anhaltspunkt und weiß, was man vor Ort erwarten kann. Doch egal für welche Buchung man sich entscheidet, man sollte sich immer selbst ein Bild der jeweiligen Hotels machen und kann anschließend entscheiden, ob man dieses noch einmal buchen würde.