Skihotel an der Piste im Überblick

posted am: 24 Juni 2020

Teilen  

Der Schitourismus ist für viele Gäste aus der ganzen Welt kaum wegzudenken. So bietet der Wintertourismus vielen Menschen Arbeit und sorgt für Umsätze in Milliardenhöhe. Über die Jahre baute man in diesen Landesteilen eine sehr gute Infrastruktur auf. Kooperationen von Hotels und Schischulen bieten dem Gast ein gutes Rundumpaket. Wie glamourös der Urlaub im Schnee sein sollte, bleibt jedem selbst überlassen, denn dem Kunden steht ein breites Angebot, das von 5-Sterne-Hotels bis hin zu urigen Pensionen reicht, zur Verfügung. Besonders beliebt sind dabei Skihotels an der Piste.

Ab den 1950er Jahren entwickelte sich das Schifahren zum Massensport. So stieg alleine die Anzahl der Schifahrer von 5 Millionen auf 35 Millionen in der Zeitspanne von 1950 bis 1973 an. Dabei ging es nicht darum, der Beste und Schnellste auf der Piste zu sein, sondern es ging darum, einen netten Ausflug mit seiner Familie zu machen. So gab es mit der Zeit ein immer größer werdendes Angebot an Schigebieten. Dadurch schossen die Preise für Schiurlaube in den letzten Jahren drastisch in die Höhe, was für die meisten Schigäste noch immer akzeptabel ist.

Preismäßig gibt es bei den verschiedensten Unterkunftsarten große Unterschiede. Als teuer gelten grundsätzlich Skihotels an der Piste. Denn man muss sich aufgrund der guten Lage nicht um den Transport vom Hotel zur Piste kümmern. Direkt am Lift befinden sich normalerweise Skiverleih-Shops, wo man problemlos Ski und anderes Equipment ausleihen oder kaufen kann. Zusätzlich sparen sich die Urlauber mit einem Skihotel an der Piste, zum Beispiel Hotel Gotthard-Zeit, Zeit und Nerven, da sie beim Nachhauseweg keine Buszeiten und sonstiges berücksichtigen müssen. Üblicherweise spielt sich auch das Nachtleben direkt an der Piste ab. Bei den zahlreichen Apre Ski Partys und Schirmbars kommt jeder Partyhungrige auf seine Kosten. Da kann es schon einmal vorkommen, dass die Sicht beim Nachhauseweg getrübt ist. Hotels an der Piste erleichtern hier natürlich den Heimweg, da man sich kein Taxi besorgen muss und man die Strecke - unter halbwegs normalen Umständen - gut zu Fuß bewältigen kann. Meistens bieten pistennahe Unterkünfte den Vorteil, dass sie ein gutes Servicepaket zwischen Hotel und Schigebiet anbieten können. So ist es gut möglich, dass man einen Schikurs vergünstigt in Anspruch nehmen kann, wenn man in einem bestimmten Hotel einquartiert ist. Der Preis hängt zusätzlich davon ab, welches Schigebiet man in Betracht zieht. Exklusivsten Regionen können nämlich mehr als doppelt so teuer sein als normale Schigebiete. Zusätzlich gibt es neben den Hotels auch noch andere Unterkunftsmöglichkeiten. Viele Almhütten bieten nämlich zusätzlich eine Übernachtungsmöglichkeit für Gäste an. Oft fehlen hier die Mittel, um auf digitale Medien zuzugreifen, was dabei hilft, den Alltagsstress zu entfliehen.